<<


RAINER FETTING ( 1949 -

 Rainer Fetting war Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz in Berlin und gehörte zu den 'Jungen Wilden'. Diese Gruppe ambitionierter Maler nutzte in den 1970er und 1980er Jahren den Sonderstatus West-Berlins für ihre provokativen, anarchischen Aktionen. Mit der eigenen Produzentengalerie setzten sie sich über die etablierten Normen des Kunstmarktes hinweg. Am bekanntesten ist seine Malerei Serie >Van Gogh an der Mauer<. Mit seinen Bildern und Skulpturen wurde Fetting internationale Anerkennung zuteil. Seine bekannteste Arbeit ist heute sicherlich die Brandt -Skulptur für das Willy-Brandt-Haus in Berlin. Auch die Preis- Skulptur zum gerade erstmals verliehenen Henri-Nannen-Preis ist ebenfalls von Rainer Fetting geschaffen worden.

 

1949 in Wilhelmshaven geboren

1972 - 78 Studium der Malerei an der Hochschule der Künste Berlin

1977 Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz zusammen mit Helmut Middendorf, Salomé, Bernd Zimmer, Anne Jud und Berthold Schepers

1978 DAAD-Stipendium für Aufenthalt in New York

1996 Sculpture of Willy Brandt for the Willy-Brandt-House in Berlin

2005 Plastik von Henri Nannen für Henri Nannen Preis

 

Link:  www.galerie-borchardt.de

kunstwissen.de

 
>