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Japanische Kunst - Ando Hiroshige ( 1798- 1858 )
Tokaido Road
::: Hiroshige2 / Holzschnitte von Hiroshige /

 

Die 53 Stationen des Tokaido Ab 1830 versuchte Ando Hiroshige sein Glück mit einem neuen Genre - Landschaftsbildern. Eine seiner grossen Meisterwerke ist die Serie Tokaido gojusan-tsugi no uchi, die er zwischen 1833 und 1834 mit insgesamt 55 Grafiken in Oban Format schuf.

Der Tokaido war eine an der Küste entlang führende Schnellstrasse, die Edo mit Kyoto, der Residenz des Kaisers, verband. Die Stationen muss man sich als eine Art von Maut- und Raststätten vorstellen, bei denen der Wegezoll bezahlt werden musste. Die Stationen hatten Übernachtungsmöglichkeiten und einfache Restaurants. Die 53 Stationen des Tokaido wurde die Basis für Ando Hiroshiges Ruhm und kommerziellen Erfolg. Für die nächsten zwanzig Jahre konzentrierte er sich auf Landschaftsgrafiken.

 

Tokaido - 55 Grafiken in Oban Grösse, verlegt ca. 1848-49 - auch bekannt als Reisho Tokaido. Reisho ist der formale Schriftensatz und wurde für die Kartouschen dieser Serie verwendet.

Tokaido gojusan-tsugi - 54 Blätter in Chuban Grösse, verlegt ca. 1850 von Tsuta-ya

The Tokaido Road formed part of a system inaugurated by Tokugawa Iyeyasu when in 1603 he became, for all practical purposes, the ruler of Japan. Taking the post of Shogun he made Edo (present day Tokyo) the seat of his government. From Nihon-Bashi, the great bridge over the Sumida River, just opposite the palace of the Shogun, roads radiated throughout the principle island of the Japanese Empire, and from this point all distances were measured.

 

The new constitution of Iyeyasu demanded an annual visit to Edo from all the daimyo; and twice a year, coming and going, the main roads were passed and repassed by their processions, splendid in equipment and in strength according to their degree. In the old days, it is said that the cortège of one of the leading princes numbered as many as 20,000 men, who carried out the journey with almost regal ceremonial.

 

For such, arrangements were made a month or so in advance. The posting-houses had to be warned and provision made for the accomodation of parties that often exhausted all the resources of the neighbourhood. The advent of a great daimyo was heralded by advance notices, so that the way should be clear and no inferiors should hamper the course of his magnificence. As he approached, all traffic had to give way, and other travellers, if still on the road, were required to prostrate themselves while he passed. Anyone failing in this homage was remorselessly cut down by the swordsmen forming the escort.

 

Of the five main highways radiating from Edo, the Tokaido was perhaps the chief. By this route came all the great nobles from the western provinces as well as the normal traffic between the two capitals of Kyoto and Edo.

 

On the highway there were fifty-three recognised halting- places or stages, and these, with the starting point at the Nihon-bashi - the Japan Bridge - at Edo and the finish at Kyoto, make up the fifty-five subjects commonly found in the series of Views of the Tokaido.

 

The Tokaido Road is 514 kilometres in length and traverses the provinces bordering on the southern coast of the island until, near Yokkaichi, it strikes inland by way of Kameyaa and Otsu, passing the southern end of Lake Biwa, to Kyoto.

 

Click here for a map of the Tokaido Road.

 

 

Andere Serien

Berühmte Plätze der östlichen Hauptstadt (gemeint ist Edo)

Berühmte Plätze von Kyoto

Berühmte Plätze on den 66 Provinzen

69 Stationen der Kiso Strasse

Acht Ansichten des Biwa Sees

36 Ansichten des Mount Fuji

Seine letzte grosse Serie Meisho Edo Hyakkei, 100 berühmte Ansichten von Edo wird als eines seiner grössten Meisterwerke angesehen.

Zu Lebzeiten war Ando Hiroshige bekannt und kommerziell erfolgreich. Aber die japanische Gesellschaft nahm nicht allzuviel Kenntnis von ihm. Seine grosse Entdeckung begann - wie übrigens auch für Kitagawa Utamaro erst in Europa.

 

Die späten Hiroshige Farbholzschnitte Die Farbholzschnitte, die Ando Hiroshige in seinen späten Jahren schuf, werden als qualitativ niedriger angesehen. Um mit der Nachfrage des Markts mitzukommen, hatte er zuviel und zu schnell produziert. Ando Hiroshige starb im Alter von 62 Jahren am 12. October 1858 in Edo an der Cholera. Mit einem Lebenswerk von geschätzten 5.400 Farbholzschnitten, zählt Hiroshige zu den produktiven Künstlern des Ukiyo-e.

 

Signaturen von Ando Hiroshige finden Sie inder Ukiyo-e Signaturen Datenbank.

 

Links:

 

Literatur:

kunstwissen.de

 
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