<<::Zeichentrickfilm// GIF-Animation.................::::::::::::::::...kunstwissen.de

>Bildsuche / >Textsuche >Künstler.

...

Die Geschichte des Zeichentrickfilms ( 1901- heute )

Die Geschichte des Zeichentrickfilm wird dominiert durch das Lebenswerk von Walt Disney, der jedoch schon auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.1906 gab es mit >Humorous Phases Of Funny Faces< den ersten animiereten Zeichentrick,von J.Stuart Blackton. 1908 macht der Zeitungscortoonist Winsor McCay mit >Little Nemo< einen animierten Zeichentrickfilm, es folgt >Gertie The Dinosaur<. ....weiter


GIF-Animationen

Das erste mal dass man Bewegung auf Webseiten sah, waren es animierte GIF-Bilder und noch keine Javascrips.

GIF war das erste Format, das er erlaubte einfache Animationen in Webseiten zu plazieren. Und das gute daran ist, man braucht keine plug-ins , sie benötigen keine teure Editiersoftware und vor allem sind sie so einfach zu machen.

Man nehme 80 x 40 Pixel in einen Maleditor kopiere diese Bildfläche 2 oder 3 mal und male mit der 16ner Farbplalette eine Figur die sich von Bild 1 zu Bild 3 bewegt, speichere die Bilder(Frames) als GIF-Animation , füge sie in eine Webseite ein, fertig.

Es gibt einige Programme um animierte GIFs zu machen, aber die einfachsten und besten sind VSE Animation Maker für den MAC und Advanced GIF Animator für den PC.

Eine Topseite mit Pixel-GifAnimation ist: http://www.flipflopflyin.com


Links: www.spumco.com = Zeichentrickfilmer 

Literatur: >Der Klassische Amerikanische Zeichentrickfilm< von Leonard Maltin, HeyneVerlag ,1980 

>Bildsuche / >Textsuche >Künstler.

<<::Zeichentrickfilm / GIF-Animation...............:::::::::::::::::::.....kunstwissen.de

kunstwissen.de

 
>