<<


>CRAZY CAT< von George Herriman (1880- 1944)

Surreales Meisterwerk Krazy Kat von George Herriman. 30 Jahre lang verfolgt verliebte Katze die Maus, die mit Backsteinen um sich wirft, während der ebenfalls verliebte Polizeihund hinter der Katze her ist. Hearst war ein erklärter Fan der Serie, was mit ein Grund für ihr langes Überleben sein dürfte.  George Josef Herriman wurde 1880 in New Orleans im Staate Louisiana geboren.Im Alter von zehn zog George mit seiner Familie nach Los Angeles. Sein Vater, ein Schneider, zog wahrscheinlich um, um zu vermeiden daß seine Familie als Sklaven eingestuft wurden. Georges Kreolenhintergrund brachte ihn dazu sich den dichten Trennungsgesetzen in den 1890 ern zu unterwerfen. Herriman arbeitete bei zahlreichen merkwürdigen Arbeitsplätzen, unter ihnen Anstreichere, Herrenfriseur, Bäcker, Weintraubenverkäufer, mandarinischer Spieler, Molkereibauer, und, einmal, ein Marktschreier. Drei oder vier Jahre nachdem der Comic eingeführt worden war, fing er an, Skizzen an den Herold zu verkaufen. Die ersten wenigen Jahre lang vom 20. Jahrhundert zeichnete er Sportarten und politische Cartoons.
...

Herriman heiratete am 7. Juli 1902 Mabel Lillian Bridge. Sie hatten zwei Töchter. An irgendeinem Punkt besuchte Herriman den amerikanischen Südwesten, und verliebte sich in die Landschaft von Monument Valley und der >Painted Desert< in Coconino County im nordöstlichem Arizona.

Er verliebte sich in die Restberge, Tafelberge, Pflanzen und Steinformationen, und besuchte regelmäþig, fast jedes Jahr. Es war eine tiefe Liebe gewesen auszugehen und das Navajoland zu besuchen, nachdem er sein Leben in New Orleans, Los Angeles und New York City aufgegeben hat. Die Kombination von Tafelbergen und ausdrucksvollen Steinformationen ist eindeutig eine Inspiration. Die Kulisse für das verrückte Melodrama von Krazy Kat war eine glänzende Wiedergabe dieser Landschaft. Krazy Kat's Friedfertigkeit und Naivität wurden direkt von der Coconinolandschaft mit der friedlichen, agrarischen Navajo-Kultur beeinflußt, die sich von seiner eigenen Kultur unheimlich abgehoben haben muß.

Herrimann ..Strip..Chronologie

 

kunstwissen.de

 
>