file created 01.11.1999 13:10 Uhr by Claris Home Page version 3.0-->

<<


> The Katzenjammer Kids < von Rudolph Dirks ( 1877- 1968 )

Die >Katzenjammer Kids< war der erste große Comicstrip der um 1895 in den grossen amerikanischen Zeitungen auftrat, angelehnt an Wilhelm Busch`s Max und Moritz. Dirks und Frederick Opper führten die Sprechbalse in ihre "comic series" ein und Dirks spielte die wichtigste Rolle in der Entwicklung des comic strips.In seinen strips wurden nun Geschichten erzählt und Charktere entwickelt und nichtg nur ein Witz gezeichnet. Dirks wurde 1877 in Heinde, Schleswig-Holstein geboren, als Sohn eines Holzschnitzers der nach Chicago ging als er sieben Jahre alt war. Mit 17 war er freier Cartoonist und drei Jahre später in 1897 zeichnete er Cartoons für Hearst`s Journal in NY. Seine Ideen bezog er direkt von Wilhelm Busch´s Max und Moritz , die seit der Veröffentlichung in 1865 in Umlauf waren.

Die Charaktere sind Mama Katzenjammer, der Kapitän und dann Hans und Fritz, als Agenten des Chaos.Hans und Fritz sind die Verkörperungen des Unartigen und Schadenfreude über ihre Streiche lassen den Leser aufatmen nciht beteiligt zu sein. Dirks strip war von Anfang ein Erfolg von 1887 bis 1968, unterbrochen von Sabbathjahren. Dirks war der erste Zeichner der Ghostzeichner hatte, zwischen 1932 unb1937 gab er den Strip völlig aus der Hand, ab 1940 assistierte sein Sohn. 1979 entschied das United Feature Syndicate den strip einzustellen. Nach mehr als einem Jahrhundert ist der strip immer noch vital in seiner Gestaltung und vermittelt auf allen Ebenen was ein comic strip ist.

Hans und Fritz` endlose Streiche, die oft in Explosionen münden und die dann am Ende über dem Knie des Kapitain gezüchtigt werden liefern die Blaupause für viele Comics.

Rudolph Dirks created The Katzenjammer Kids in 1897 for the American Humorist, the famed Sunday supplement of the New York Journal. Inspired inpart by Max Und Moritz, the famous German children's stories of the 1860s, TheKatzenjammer Kids featured the adventures of Hans and Fritz, twins and fellowwarriors in the battle against any form of authority. "The Katzies" rebelledagainst Mama (their own mother, of course), der Captain (the shipwreckedsailor who acted as their surrogate father) and der Inspector (dreaded representative of the school authorities).

kunstwissen.de

 
>