<<::abitur-kunstwissen:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::kunstwissen.de

abitur | kunst als beruf | kunstakademien |
Studium Freie Kunst | Studium Kunstgeschichte | Studium Design | Studium Architektur

Die meisten Leute wissen gar nicht, wie schwer es ist, moderne Kunst zu schaffen - der Verstand ist eine so starke Kontrollinstanz, der die Menschen unpoetisch und phantasielos macht. John Cage 1982

 

 

Grundfragen | Grundlagen | Analyse-Kategorien : INHALT | FORM | FARBE | MATERIAL | WIRKLICHKEITSVERHÄLTNIS | ZWECK | KUNST UND ÖFFENTLICHKEIT
link:

KUNST GRUNDFRAGEN, KUNST GRUNDLAGEN, KUNST und Öffentlichkeit

KUNST- GRUNDFRAGEN


Kann man Werke schaffen die keine Kunst sind ?/ Ästhetische Theorie / Was ist Kunst? / Artes liberales / Ist Kunst lernbar?/ Qualität in der Kunst? / Was macht ein Werk zum Kunstwerk? / Ist das noch Künst?

Verhältnis von Malerei und Neuen Medien / Ist das noch ein Bild? / Schönheit und Warheit /

Verhältnis von E- zu U-Kultur / Verhältnis von Kunst und Natur * / Zum Darstellungsproblem / Bedürfnispyramide / IQ-test /
* siehe auch unter Kunst im öfentlichen Raum



KUNST - GRUNDLAGEN


VerständnisModell eines Kunstwerkes | Die psychologischen Grundlagen des Kunstwerkes ( Künstler = Kunstwerk )

KulturEvolution / MedienEvolution / Evolution des Bildträgers

Übersicht der Kunstepochen und -Stile::

Analysemethoden: Wölfflin, Panofsky, Dilthey, Imdahl in Vorbereiung!

Analyse-Kategorien

:INHALT

archaische Mythen, babylonische Mythen , Zarathustra-Mythos , ägypt.Götterwelt, ägypt.Mythen , GriechischeMythen, GermanischeMythen / Christentum, Neuzeit , Moderne , Gai-Mythos / US-Mythen

:: FORM

Handzeichnung, Format , Bildraum , Proportion, Komposition - Drucktechniken , Vervielfältigungstechniken , Multiple

..FARBE

- Farbsysteme in Kulturen und Wissenschaft ( China , Indien, Hebräisch, Islam, Christentum, Anthroposophie - Aristoteles,Platon,da Vinci, Kircher, Newton, Goethe, Runge, Chevreul, Maxwell, Helmholtz, Ostwald, Hickethier, DIN- System, CIE-LAB-System, RGB-System, HLS-System....-Farbtheorie...............................................................................................
Zur Farbherstellung / Aquarellfarbe / Fresko / Deckfarbe / Ölfarbe /
Zur Farbe in der Bekleidung /
Grundlagen der Beleuchtungstechnik / Grundlagen der elektronischen Farbe /
Farbbedeutungen /

::MATERIAL

Materialsymbolik im Aufbau

WIRKLICHKEITSVERHÄLTNIS

Naturalismus / Idealismus / Karikatur / Allegorie / Abstraktion / Symbolismus

:: ZWECK :::::::::::::: im Aufbau

KUNST- und Öffentlichkeit


Funktion des Museums /
Kunst und natürliche Räume / Kunst und urbane Räume / Kunst und soziale Räume



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

kunstwissen.de

 
>